Tiefgründige Empfindungen

Zumeist unsichtbar bleibt der Mensch in der Malerei von Brigitte Spanblöchel-Glass. Jedenfalls oberflächlich betrachtet. Wer sich näher mit den Bildern beschäftigt, wird es sehen – und auch spüren.

Dezent führt die Künstlerin mit den Bildtiteln auf die Spur: Es geht um zutiefst Menschliches. Etwa um die Versetzung in einen freudigen Zustand. „Freudensprünge“ heißt das Werk, das die freudvollen Impulse wie Aufzeichnungen eines Seismographen zeigt.

Aber auch Trauriges oder Bedrohliches bleibt uns im Leben nicht erspart. Mit dem Bild „Behind Dark Clouds“ lässt sich darüber nachdenken, aus welchen Problemen die dunklen Wolken bestehen und wie sie zu bewältigen sind. Das satte Gelb im Hintergrund überwiegt und zeigt den Weg in die Geborgenheit.

Die „Lebensspuren“ erinnern nicht nur an die – manchmal verschlungenen – Lebenswege, sondern weisen auch darauf hin, dass viele Erlebnisse Spuren in uns hinterlassen – sichtbar oder erst auf den zweiten Blick unter der Oberfläche …

Volkmar Käppl