Kunst im Stiegenhaus – die Geschichte

Kunst im Stiegenhaus - Brigitte Spanblöchel-Glass1220 Wien, Erzherzog Karl-Straße 250

Die Wohnhausanlage, die Besonderes erlebt hat:

Bilder wurden eigens für die Stiegenhäuser gemalt und anschließend in den verschiedenen Stockwerken im Eingangsbereich und in den Stiegenaufgängen, angebracht. Kunst für den Alltag der Bewohner*innen.

Der Anfang: die Stiegen 1 und 6

Projektstart war 2001 mit der Gestaltung der Stiegen 1 und 6.

Die Reaktionen von Mietern der Wohnhausanlage und Leuten aus dem Bezirk, sowie von Herrn Kulturstadtrat Dr. Mailath-Pokorny waren durchwegs sehr positiv. Dr. Mailath-Pokorny bezeichnete „Kunst im Stiegenhaus“ als innovatives und kommunikationsförderndes Projekt.

Eva-Maria Indrak, Brigitte Spanblöchel-Glass und Franz-Karl EffenbergEröffnung war am 21. Mai 2001 durch Bezirksvorsteher Franz-Karl Effenberg.
Die künstlerische Rahmengestaltung erfolgte mit Musik vom “Serious Duo” und mit der Theatergruppe “ORTH”.

Es geht weiter: Die Stiegen 2 bis 5

Die so positiven Rückmeldungen veranlassten die Künstlerinnen dazu, die Ausstellung zu erweitern: Im Jahr 2002 wurden die restlichen vier Stiegenhäuser gestaltet.

Eva-Maria Indrak, Brigitte Spanblöchel-Glass und Andreas Mailath-PokornyEröffnet wurde diese Projekt-Erweiterung am 13. Juni 2002 durch Bezirksvorsteher Franz-Karl Effenberg und Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny.

Für die künstlerische Rahmengestaltung sorgten diesmal Willie Spanblöchel (Musik) und die Theatergruppe “ORTH”.

Die Bilder bleiben

Ursprünglich war geplant, die Bilder nach einem Jahr wieder abzunehmen. Es wurde auch insgeheim damit gerechnet, dass sie unter den Bedingungen leiden könnten. Nichts davon ist geschehen: „Kunst im Stiegenhaus“ entwickelte sich zum laufenden Projekt.